Gesicht aus Beton

Heute habe ich endlich ein Herzensprojekt umgesetzt, was schon lange in meinem Kopf schlummert. Ich träume davon, dass unser Garten irgendwann einer Feen-Welt gleicht. Dazu gehören natürlich Feen und Waldgeister.

Perfekt finde ich hierfür Gesichter, die mit Moos bewachsen sind.

Hierfür habe ich sehr leicht formbaren Maschendrahtzaun gekauft und diesen über einen Styropor-Kopf gelegt, um eine Vorlage für das Gesicht zu bekommen. Dafür habe ich den Draht ovalförmig zugeschnitten und kleine Einschnitte bei Nase und Lippen vorgenommen. Den Draht der Nase habe ich entsprechend nach außen gedrück und bei den Lippen in beide Richtungen.

Anschließend habe ich alte Katalogseiten in Wasser eingeweicht und etwas Holzleim hinzugefügt (ich hatte kein Leimpulver zur Verfügung) – also Pappmachè hergestellt. Das habe ich dann über das Drahtgestell gelegt:

 

Ich habe es so über Nacht tocknen lassen und dann Zement angemischt. Ich habe den Schnellzement von Go on benutzt (ca 8 € von Hagebau). Ich habe ihn allerdings nochmals gesiebt, um ein so feines Produkt wie möglich zu erhalten.

Anschließend habe ich das Gesicht mit dem beton langsam betropft, so dass es in alle Richtungen runterfließen konnte. Anschließend habe ich mit dem Pinsel noch einmal nachgeholfen und mit einem Holzrest die Konturen von Augen, Nase und Lippen noch einmal nachgezogen.

 

So und jetzt heißt es warten bis der Zement trocken ist. Ich hoffe es hält und bröckelt nicht.

 

Ich weiß noch nicht genau wo ich es einsetzen werde. Aber ich plane es mit flüssigen Moos zu besprühen (nach dieser Anleitung) um es dann im Garten einzuarbeiten, so dass man es nur sieht, wenn man die Augen nach Feen und Waldgeistern offen hält 🙂

 

 

4 Gedanken zu “Gesicht aus Beton

Kommentar verfassen

