Hochzeitstanz

Thank you for the music…

Es gibt so viel tolle Lieder – wie soll man da das eine finden, dass perfekt ist für den Hochzeitstanz? Vor all Dingen, wenn man nicht ein oder das Lied hat, das einen mit den Partner verbindet? Uns ging es so…

Nach etlichen Abenden voll runter und rauf hören meiner Schnulzenplaylist, waren die folgenden Lieder immer mal wieder Favorit und dann doch nicht – bis auf das letzte, was es dann letztlich geworden ist 🙂 💛

  • Nothing else matters – Metallica

Ein toller Walzer – „Nichts anderes zählt“ – toller Text – ganz viel Gefühle – und das ohne, dass es zu kitschig wäre, weil wer könnte Metallica schon als kitschig bezeichnen? Doch unser Talent zum Walzer tanzen hat sich nicht finden lassen können…

  • Mit jedem deiner Fehler – Philipp Poisel

Ein so wunderschönes Lied und dann auch noch in der Muttersprache. Romantik pur. Vom Tanzen her jedoch sehr ruhig – vermutlich das süße Schunkeln mit ganz viel Augenkontakt. Für uns zu ruhig… zumindest wenn es abgespielt wird. Mit einem Live-Act wäre das bestimmt auch ein tolles Highlight gewesen.

  • A thousand miles – Vanessa Carlton

Es ist unmöglich bei diesem Lied keine tolle Stimmung zu haben oder? 🙂 Ich empfinde es so. Tolles Klavierspiel, dann die Geigen… und ich möchte jedes Mal lauthals mitsingen. Allerdings haben wir es nicht hin bekommen dazu einen gescheiten Discofox zu tanzen und für mehr reicht unser Repertoire leider nicht 😀

  • I would do anything for love – Meat Loaf

Das Lied war bis zum Schluss ganz oben auf meiner Favoritenliste. Hierzu ein bisschen Disco-Fox, ein paar Rock n‘ Roll Elemente und ganz viel Freestyle/Ausdruckstanz (voll mein Ding :-D) – leider ist Freestyle so gar nichts für den 💛-Mann. Und das muss man einfach respektieren. Schließlich müssen sich beide wohlfühlen. Aber ich hätte mir wirklich gut vorstellen können hierzu abzugehen 🙂

  • Pogo – Muskelschweine

Die Muskelschweine sind eine Band aus St. Annen – ein kleines Dorf nur ein paar Kilometer weit entfernt von uns und ich bin schon oft bei deren Konzerten abgegangen. Viel besser als das Lied von der CD ist, wenn die Jungs Pogo live performen. Auf der CD ist es eher ruhig. Aber wenn sie live ins Mikro rocken „Schönes Mädchen tanz mit mir“ ist das einfach nur ein kleines Feuerwerk. Hätte ich mir auch richtig gut vorstellen können… und man hätte sie bestimmt fragen können, ob sie das machen und wahrscheinlich hätten sie sogar ja gesagt, aber ich glaube, dass das dann schon sehr vom Hochzeitstanz abgelenkt hätte. Trotzdem wäre es bestimmt cool gewesen!

  • Shut up and Dance – Walk the moon

Das Lied war in 2016, also in unserem Hochzeitsjahr brandaktuell. Hinzu kommt, dass es auch oft beim Hochzeitstanzkurs gespielt wurde. Es gehörte mit unser beiden Favoriten. Warum es das Lied dann nicht geworden ist, hat mehr mit der Stimmung zu tun. Ich wollte halt gerne Wunderkerzen beim Tanz – und zum Abrocken passt das dann nicht ganz so gut, glaub ich 🙂

  • Grow old with me – Tom Odell

Ursprünglich wollte ich genau dieses Lied haben als Hochzeitstanz und kein anderes. Wunderschöne Message …

Werde alt mit mir
Lass uns teilen, was wir sehen
und oh das Beste, was es sein könnte.
Nur du und ich.

Und unsere Hände werden vielleicht älter
und unsere Körper werden sich verändern.
Aber wir werden gleich bleiben.
So, wie wir sind.

Selbst der 💛-Mann fand es toll. Doch bis heute weiß ich nicht, wie man dazu am besten tanzt… für Discofox fühlte sich der Takt nicht richtig an. Daher wurde dieses Lied nicht zum Hochzeitstanz, dafür wurde es aber gespielt als wir bei der Trauung „ausgelaufen“ sind und uns dann alle gratuliert haben und wir das Herz ausschneiden mussten. Fand ich auch richtig schön, dass das Lied dort dann im Hintergrund lief 🙂

  • Das ist unser Tag – Helene Fischer

Der Text passt natürlich optimal zum Hochzeitstanz und es wäre auch ein einfacher Discofox gewesen. Allerdings sprang der Funke hier einfach nicht über und hinzu kam, dass aus der Familie ein Paar das Lied schon als Hochzeitstanz hatte und man ja schon gerne „sein eigenes hat“.

  • Ain’t no mountain high enough – Marvin Gaye & Tammi Terrell

Auch hierzu hätte man gut Freestyle tanzen können mit ein bisschen Playback 🙂 Hätte ich auch cool gefunden. aber gleiche Story wie oben 🙂

  • (Demo) Letzter Tag – Herbert Grönemeyer

Eines der schönsten Lieder von Herbert Grönemeyer.

Werd‘ dir erklären, wovon ich nichts versteh… Ich bin
Dein 7. Sinn
Ich find‘ dich und lieb‘ dich mehr als mich
Ich lieb dich mehr als mich
Irgendwann finde ich dich
Ich finde dich oder nicht
Ich lieb‘ dich mehr als mich
Und ich finde dich
Ich find‘ dich oder nicht

 

Und auch dieses Lied war aufgrund des schönen Textes in der näheren Auswahl. Aber auch hier wäre es wenn ein Walzer gewesen… aber irgendwie auch nicht immer, oder? 😀 Achja… so ist das halt, wenn man total unmusikalisch ist und auch kein Tanztalent. Das überlassen wir anderen… aber ein ganz ganz tolles Lied 🙂

 

  • Time of my life – Bill Medley & Jennifer Warnes

Wer kennt sie nicht – die Hebefigur aus Dirty Dancing! Und auf Youtube findet man auch viele die ihren Hochzeitstanz dazu online gestellt haben. Doch man muss auch ehrlich zu sich selbst sein…. Dieses Lied ohne Hebefigur ist einfach nicht das gleiche; und eine Hebefigur – mit mir? Ja. Hahahhahah 🙂

  • Ich lieb dich – Pur

💛💛💛 Unser Hochzeitslied 💛💛💛 Alles hat gepasst. Wir hatten ganz viel Spaß beim Tanz. Wir haben uns auch wohlgefühlt. Ein einfacher Discofox ohne viel nachzudenken und die Wunderkerzen haben Funken gesprüht 🙂 Und auch wenn das Lied einfach ist – es ist einfach wahr  und was wir fühlen 💛💛💛

Oh ich lieb Dich
Egal wie das klingt,
ich lieb Dich
Ich weiß das es stimmt
denn ich lieb mich bei dir
ich lieb dich an dir,
ich lieb mich in dir fest,
oh, wenn du mich nur lässt.

 

IMG_0829
IMG_0852 (2)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s